Die Qualität ist im Leitbild fest verankert und hat in der KLINIK DR. GUTH einen hohen Stellenwert. Alle erbrachten Leistungen orientieren sich an den Erwartungen und Bedürfnissen der Patienten, deren Wohl und optimale Behandlung oberstes Ziel ist. Gut ausgebildete, erfahrene und motivierte Ärzte sowie Fachkräfte stellen die tägliche Umsetzung dieses Anspruchs sicher. Zur Philosophie der Klinik gehört es, nicht nur ein erreichtes Qualitätsniveau zu halten, sondern dieses vielmehr kontinuierlich zu verbessern und an den steigenden Anforderungen und Bedürfnissen auszurichten.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten durch eine effektive Kooperation zwischen den verschiedenen Berufsgruppen die bestmögliche Behandlung für die Patienten. Zu den internen Qualitätssicherungsinstrumenten der KLINIK DR. GUTH gehören zum Beispiel: - interne Audits
- Patienten- und Mitarbeiterbefragungen
- innerbetriebliche Fortbildungen
- Hygienemanagement
- Lob- und Beschwerdemanagement
Weiterhin beteiligt sich die Klinik auch an externen Qualitätssicherungsmaßnahmen nach §137 SGB V, die zur stetigen Qualitätssteigerung beitragen.